Kredite für Selbstständige – nichts ist unmöglich!

Zugegebenermaßen gehört das Erlangen eines Kredites, wenn man selbstständig ist, nicht zu den einfachsten Aufgaben. Unmöglich ist dies keineswegs. Vorausgesetzt man bringt ein paar Voraussetzungen mit.

Die klassischen Variante – Banken und Sparkassen

Diese konservativen Finanzierungsmöglichkeiten gehören mit zu jenen bei denen man schon ein paar Voraussetzungen mitbringen muss, um einen Kreditrahmen genehmigt zu bekommen. Die wesentlichen sind dabei:

  1. eine positive Bilanz der vergangenen drei Jahre
  2. eine vielversprechende Geschäftsidee die eine Investition plausibel macht
  3. Sicherheiten die auch bei einer positiven Bilanz von den meisten Bank- und Kreditinstituten verlangt werden

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Bedingt durch den harten und allgegenwärtigen Kampf der Kreditinstitute um jeden potenziellen Kunden, bieten mittlerweile auch diese Kredite an jene Kunden an, welche selbstständig tätig sind. Abhängig ist dies allerdings immer von der jeweiligen Bankenpolitik. Unter diesen Krediten sind vor allem folgende zu nennen:

  • Unternehmerkredit
  • Kredit für eine Umschuldung
  • Finanzierungskredit für Handwerker
  • Kleinkredit für Einzelpersonen und Lieferanten
  • Kredite für Existenzgründer
  • Investitionskredite

Voraussetzung auch bei diesen Kreditformen ist, das man ein wirklich schlüssiges und zündendes Konzept vorweisen kann. Dies stellt man am besten in Form eines Business Plans dar mit den dazugehörigen finanziellen Projektionen einherkommt. Nun mag es aber sein, dass viele, vor allem jene welche sich gerade in der Anfangsphase befinden, vor einem solchen Business Plan einen gewissen Respekt haben. An diesem soll es aber nicht scheitern. Denn auch wenn man sich nicht selbst imstande sieht solche einen zu verfassen, so gibt es doch ausreichend Serviceunternehmen, welches einen solchen Geschäftsplan erstellen. Eine Investition, die sich wahrhaftig lohnt, stellt er doch meistens die erste Hürde dar, welche trotz allem genommen werden kann.

Die Ausnahmen von der Regel

Banken und Sparkassen tun sich im Allgemeinen etwas schwerer mit sogenannten Risikofirmen. Diese sind unter anderem Unternehmen, die im Bereich der Gastronomie und dem Autohandel tätig sind. Eventuelle Ausnahmen sind hierbei jene Unternehmen, die bereits eine positive Bilanz vorweisen können.

Die Konditionen für Selbstständige – damit ist zu rechnen

Gesetzt den Fall, das man sich erstmalig mit einem Unternehmen selbstständig machen möchte, benötigt man auch hier einen Business Plan, einen Geschäftsplan. Bei diesem kommt es vor allem darauf an, dass er so realistisch wie möglich und daher so professionell wie möglich verfasst sein sollte.

Wenn dieser dann auch noch eine wirklich zündende und schlüssige Geschäftsidee beinhaltet und eventuell gewisse Sicherheiten vorhanden sind, steht im Allgemeinen einem Kredit kaum noch etwas entgegen. Dennoch muss man darauf gefasst sein das ein solcher Kredit mit anderen Konditionen einhergeht als beispielsweise ein Kredit für einen Hausbau. Welche da sind:

  1. höhere Zinsbelastung
  2. erhöhte Anforderungen in Bezug auf die Sicherheiten
  3. Vorlage der Bilanzen
  4. mindestens 3-jährige Selbstständigkeit
  5. keine Angehörigkeit zu einer Risikobranche

Natürlich kann es auch dann sein, dass man einen Kredit nicht genehmigt bekommt. Auch dies ist aber kein Grund, um die Unternehmer-Flinte gleich in das viel besagte Korn zu werfen. Denn, dem Wandel der Zeit sei Dank bleiben noch die sogenannten Crowdinvesting Plattformen und Angel Investoren, welche tatsächlich immer auf der Suche nach vielversprechenden Geschäftsideen sind, um ihr Geld darin zu investieren.

Die Vorgangweise

Man muss sich darüber im Klaren sein das Angel Investoren, auch wenn die Bezeichnung es vermuten lässt, keine Engel sind. Auch diese sind vor allem an einem interessiert und das ist der Profit. Das heißt, dass sie vor allem in jene Unternehmen investieren, welche bereits eine positive Bilanz aufweisen und das Unternehmen aufgrund dieser positiven Bilanzen die geschäftliche Tätigkeit ausweiten möchte.

Fazit

Einen passenden Kredit zu bekommen, gesetzt man erfüllt ein paar Voraussetzungen gehört nicht zu den unmöglichsten Vorhaben. Man muss nur an der richtigen Tür klopfen.

Bewerten Sie uns

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl: